Linken vorderen Kotflügel aufarbeiten

Die beiden Kotflügel sind ja schon eine ganze Weile abmontiert und standen unbearbeitet in der Ecke. Jetzt hat es mich doch aber gereizt, mich mal genauer mit den Teilen zu beschäftigen. Im Gegensatz zu den hinteren Kotflügeln sind die vorderen jedoch regelrechte Kompläxitätsmonster.

Zahlreiche Teile sind im Kotflügel verbaut: Scheinwerfer, Kabelbaum und Lüftungsrohre.
Mit der Heissluftpistole wird der Lack und der Unterbodenschutz entfernt.
In allen möglichen Ecken und Winkeln sitzt der Rost. Da ist nur schwer dranzukommen.
Ich habe aber auch Glück: die Oberseite des Kotflügels ist ein gutem Zustand. Abgesehen von ein paar kleinen Dellen.
So sieht es von der Rückseite aus: vom Blech ist aber noch soviel übrig, dass ich mich hier nicht dazu entschließe Reparaturbleche anzufertigen. Hier wird nur in der Strahlkabine gründlich mit Sand gestrahlt.
An der Stelle muss aber das alte Blech rausgeschnitten werden und ein neues eingebaut werden.
Also erst mal eine Form abnehmen und dann mit der Flex ran. Dann muss ein Ersatzblech gebogen werden.
Hier wird grade das Blech zurecht gebogen.
Und hier ist es auch schon grob eingeschweißt.
Bei der seitlichen Roststelle dopple ich einfach das Blech auf.
Mit einwenig Farbe drauf sieht die Sache schon ganz gut aus. Um nachher den Innenraum des Kotflügels mit Hohlraumkonservierung behandeln zu können, habe ich noch ein 12-mm-Loch im Blech gelassen.
Die gesamte Innenseite wird mit Ovagrundol zweimal gestrichen. Jetzt fehlt noch ein Endanstrich in schwarzer Farbe und die Innenseite des Kotflügels ist erst mal fertig.

Fortsetzung folgt …

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..