Tanksanierung

Die hier beschriebenen Arbeiten haben sich über mehrere Wochen hingezogen. Die Tanksanierung wurde Produkten der Firma Wagner durchgeführt.

So sieht der Tank aus. Er wurde bereits vor einem Jahr ausgeleert. Damals waren noch 20 Liter altes Benzin drin das fürchterlich gestunken hat. Deshalb wurden die Öffnungen zugeklebt.
So sieht der Tankgeber aus. Ich habe ihn weiter zerlegt. Auch nach der Behandlung mit Kontaktspray im Inneren hat er nicht vernünftig funktioniert. Deshalb wird er durch einen neuen Geber vom Franzosen ersetzt.
Ein Blick in den Tank verheisst nichts Gutes.
Alleine durch kräftiges Schütteln kommt diese Menge Rost zum Vorschein.
Der Tank wir mit Wasser und feinkörnigem Split gefüllt.
Jetzt kommt der Tank für 6 Stunden auf die Mischmaschine.
Nach der Mischmaschine sieht es jetzt so aus. Das ist schon wesentlich weniger Rost aber immer noch viel zu viel.
Jetzt kommt Wagner Rostfix zum Einsatz. Die Mischung bleibt für mehrere Tage in Tank. Nachher aber die Enttäuschung: besonders gut ist das Ergebnis nicht. Nachforschungen zeigen, dass der Tank vorher nicht entfettet wurde. Deshalb muss die Prozedur wiederholt werden, nachdem der Tank mit 2 Liter Aceton ausgeschwenkt wurde.
Deshalb wurde nochmals Rostfix nachgeordert und über den Urlaub von 2 Wochen drin gelassen. Danach zeigte sich dieses Ergebnis. Damit kann man weiter arbeiten.
Anschließend habe ich mit dem Heißluftfön für 30 Minuten den Tank von innen getrocknet. Leider wieder ein Fehler: ich habe den Tank nicht ausgespült und die Säure neutralisiert und der Tank ist wieder angerostet (Anfängerfehler).
Wieder ein Durchgang Entrosten, aber dieses mal mit Zitronensäure aus der Drogerie. Da es nur Oberflächenrost ist geht er schnell wieder weg. Danach wird der Tank entleert und mit Natron und Wasser ausgespült, damit die Säure neutralisiert wird.
Mal was für zwischendurch: der Benzinfilter wird auseinander genommen und komplett gereinigt.
Nach dem Trocknen kommt wieder Aceton zum Einsatz um den Tank zu entfetten. Jetzt kommen 1,5 Liter Wagner Tankfix rein. Es muss sehr gut geschüttelt werden, damit alle Innenseiten benetzt werden. Leider kann man nicht reinschauen ob das auch so funktioniert. Der Tank wird wieder entleert und der Rest vom Tankfix aufgefangen. Nach 18 Stunden wird die Prozedur wiederholt. Nach dem Trocknen sieht das Innere nun so aus. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die glänzende Oberfläche ist die Beschichtung.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..